Geriatrie (Seniorencheck)

Häufige geriatrische Erkrankungen beim Hund

• Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Schmerzhafte Einschränkungen des Bewegungsapparates (Spondylosen, Arthrosen)
  • Gebärmutter- und Gesäugeveränderungen bei der unkastrierten Hündin sowie Hodentumore beim unkastrierten Rüden
  • Schmerzhafte Entzündungen im Maul (Parodontose, lockere Zähne, Maulhöhlentumore)
  • Tumorerkrankungen

Häufige geriatrische Erkrankungen bei der Katze

• Niereninsuffizienz
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Diabetes mellitus
  • Schmerzhafte Entzündungen im Maul (resorptive Läsionen, lockere Zähne, Maulhöhlentumore)
  • Schmerzhafte Einschränkungen des Bewegungsapparates (Spondylosen, Arthrosen)
  • Tumorerkrankungen
  • Herzinsuffizienz

Wir bieten eine lückenlose Betreuung für Ihr Tier ein Leben lang. Gerade unsere älteren Patienten haben einen ganz besonderen Charme und bedürfen einer ganz speziellen Aufmerksamkeit.

Ab einem Alter von ca. 8 Jahren bei Katzen, bei kleinen Hunden ab ca. 10 und bei großen Hunden ab ca. 7 Jahren spricht man vom Seniorenalter.

Viele Krankheiten treten typischerweise erst in diesem Alter auf und lassen sich bei frühzeitiger Erkennung häufig gut behandeln.

Unsere Empfehlung für unsere Senioren

Wir empfehlen bei Hunden und Katzen ab dem Seniorenalter eine regelmäßige geriatrische Untersuchung. Hierzu gehört:

Je früher Krankheiten erkannt werden, desto schneller können wir Ihrem Tier helfen und eventuelle Schmerzen können erkannt und gelindert werden.

Auch bei unseren Haustieren gibt es heute sehr viele Möglichkeiten der Palliativmedizin. Gerne besprechen wir mit Ihnen verschiedene Wege der Schmerztherapie und wie Sie Ihr Tier im Alter optimal unterstützen können. Manchmal sind es schon Kleinigkeiten, die den Alltag deutlich erleichtern und zu mehr Lebensfreude führen.